American Golden Retriever – Zucht seit 2005

Unsere Zucht

Unser Zuchtziel

Wir haben uns zum Ziel gesetzt: gesunde, wesensfeste, dem Standard entsprechende und arbeitsfreudige amerikanische Golden Retriever zu züchten.

Für uns heißt Zucht

Sorgfältige Auswahl! Es gibt es kein “Wenn und Aber”, wir unterwerfen uns den strengen Zuchtregeln des ÖRC /ÖKV! Das heißt, dass unsere Hunde einen Wesenstest ablegen, ihre Anlagen gefördert werden, dem Rassestandard entsprechen, auf HD, ED und erbliche Augenkrankheiten untersucht und natürlich auch auf die 9 verfügbaren Gentests getestet werden– Punktum! 

Liebevolle Aufzucht

Ein Zuhause voller Geborgenheit.

In unserem Wohnzimmer erblicken unsere Welpen das Licht der Welt und verbringen dort auch ihre ersten kostbaren Lebenswochen. Schritt für Schritt entdecken sie die Welt um sich herum und werden mit alltäglichen Geräuschen und den Abläufen des Familienlebens vertraut gemacht. Mit einigen Wochen erkunden sie dann auch unseren Garten, der zu ihrer eigenen kleinen Spielwiese wird.

Die Integration in unsere Familie ist von Anfang an ein zentraler Bestandteil unserer liebevollen Aufzucht. Unsere Welpen wachsen inmitten unseres Alltags auf und lernen so umgeben von den Gerüchen, Geräuschen und Aktivitäten, die das Zusammenleben in einem Haushalt ausmachen.

Besonders wichtig ist uns die Beziehung zu den zukünftigen Besitzern unserer Welpen. Wir möchten sicherstellen, dass unsere kleinen Schätze in die richtigen Hände gelangen. Aus diesem Grund lernen wir jeden Welpenkäufer persönlich kennen, bevor wir unsere Welpen in ihr neues Zuhause entlassen. Diese persönlichen Treffen ermöglichen es uns, Vertrauen aufzubauen und sicherzustellen, dass unsere Welpen in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände kommen.

Bei der Abgabe sind unsere Welpen bereits entwurmt, geimpft, gechipt und gut geprägt. Sie haben erste kurze Ausflüge unternommen und sind neugierig auf die Welt um sie herum. In den ersten acht Wochen sind wir für ihre prägende Phase verantwortlich, in der wir ihnen eine solide Grundlage für ihre Erziehung und das Zusammenleben mit ihrer neuen Familie geben. Mit viel Liebe und Sorgfalt bereiten wir sie darauf vor, ein treues und geliebtes Familienmitglied zu sein.

 

Retriever Welpe apportiert Dummy mit Luftabllons

ÖKV Gütesiegel
„Vorbildliche Zuchtstätte“

Unsere Zuchtstätte SWIFTWIT wurde mit dem Gütesiegel „Vorbildliche Zuchtstätte“ durch den ÖKV aus­ge­zeichnet.
Wir unter­liegen einer jähr­lichen, frei­willigen Zuchtstättenkontrolle durch den Österreichischen Kynologenverband, in der besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, dass unsere Welpen durch die Einrichtungen der Zuchtstätte, die Sauberkeit, Fütterung, Pflege und den Kontakt mit Menschen und anderen Hunden in ihrer gesunden Entwicklung bestmöglich gefördert werden. Weiters wird kon­trolliert, ob der Welpenkäufer von uns immer kom­petente Auskünfte und Beratung erhält.

An Zuchtstätten, welche die in der Regel höchsten Anforderungen erfüllen, wurde die Abgabe einer Auszeichnung, des soge­nannten Gütesiegels vor­gesehen. Diese Züchter erhalten auf die Abstammungsurkunden einen Stempelaufdruck mit der Aufschrift „Vorbildliche ÖKV-Zuchtstätte“ und eine ent­spre­chende Plakette zur Kennzeichnung der Zuchtstätte. Die Kontrolle erfolgt einmal jährlich und wird von kyno­logisch fach­kundigen ÖKV-Kontrolloren durch­geführt.

ÖKV

Österreichischer Kynologen Verband

ÖRC

Österreichischer Retrieverclub

BH-Baden

Behördlich genehmigte Zuchtstätte

Viechdoktorei

Dr. Reinelt, der beste Tierarzt den es gibt.

Wie unsere Welpen bei uns aufwachsen…

  • 1. Woche

    Die Welpen sind geboren!
    Sie werden jeden Tag von uns gewogen, um zu sehen, ob sie gut zunehmen. Die Mama verlässt noch nicht gerne die Wurfkiste, sondern geht voll in ihrer Mutterrolle auf. Ich schlafe die ersten 3 Wochen direkt daneben im Wohnzimmer um alles mit zu bekommen.

  • 2. Woche

    Am Ende der 2. Woche beginnen die Augen und Ohren langsam aufzugehen. Die Kleinen werden immer agiler und krabbeln schon fleißig in der Wurfkiste herum. Mit 14 Tagen werden sie auch das erste Mal entwurmt - iiih das schmeckt aber nicht so gut

  • 3. Woche

    Am Ende der 3. Woche beginne ich mit zufüttern. Am Anfang Welpenmilch, dann das eingeweichte Trockenfutter.

  • Welpenzimmer Golden Retriever

    4. Woche

    Wie aufregend, wir siedeln in das große Welpenzimmer um, mit vielen Spielmöglichkeiten und einem eigenen Welpen-WC - da sollen wir doch glatt drauf gehen.

  • 5. Woche

    Unsere neuen Familien kommen uns besuchen und kuscheln mit uns. Bei Schönwetter dürfen wir jetzt auch ganz viel in den Garten hinaus, da gibt's auch immer viele verschiedene spannende Sachen zu entdecken, erklimmen oder unter zu schlüpfen!

  • 6. Woche

    Na endlich werden wir richtig gewürdigt und es kommt Sandra und macht professionelle Fotos von uns! Viele von Sandras Fotos seht ihr hier auf der Homepage.

  • 7. Woche

    Juhu unsere Familien kommen uns endlich wieder besuchen!

  • 8. Woche

    Oh, wie aufregend, Dr. Reinelt kommt zu uns um uns zu impfen und chippen. Vom Retrieverclub kommt auch jemand und schaut uns auch noch einmal ganz genau an.

  • Swiftwit Golden Retriever Züchterin mit ihren Welpen.

    9. Woche

    Mit der vollendeten 8. Woche, ziehen meine Babys auch schon wieder aus.
    Mit einem lächelnden und traurigen Auge, übergebe ich meine Schätze an besonders liebe Familien.

    Ich freue mich immer, wenn ich auch nach der Abgabe noch etwas von meinen Babys höre.
    Mit machen Familien entwickeln sich besondere Freundschaften, wie ihr unter Swiftwit Familiy sehen könnt. Es gibt jedoch viel mehr Familien, leider gehen sich da nicht alle aus.

Auf in eine neue Welt &
ein glückliches, langes und gesundes Hundeleben bei der neuen Familie!